Trakehner Zauber darf bleiben (2017)


So ist es das Beste

"Ich darf bleiben, das ist mit am aller-liebsten. Trotzdem Danke für Euer Engagement!"

Zauber darf bleiben. Es hat sich eine Lösung mit einer Mit-Besitzerin für ihn ergeben. Manchmal darf man einfach Glück haben!

 

WAS WAR LOS?

Zauber lebt derzeit im Großraum München. Warum er abgegeben wird? Wir schreiben seine Geschichte. Weil er gerne arbeitet, ist er als reines Beistellpferd nicht geeignet.

Zauber, eigentlich Rosenzauber, ist jetzt 23 Jahre alt. Seit er 5 ist, lebt er bei seiner jetzigen Familie. Sie kennt ihn als liebes Pferd, das gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Er war nie gemein oder gar hinterhältig, aber einen eigenen Kopf hat er schon.


Er findet so manchen Tiger hinter Hecken, den nur er sehen kann. Dann prustet er wild und macht eine riesige Show, lässt sich dabei aber gut händeln, wenn er Vertrauen zu „seinem Menschen“ hat.
Er verschenkt sein Herz nicht an jeden, doch es ist auch nicht schwer, ihn zu „erobern“. Ob nach einem ausgiebigen Ritt oder nach einem Spaziergang, die Schmuseeinheiten danach sollten nicht fehlen. Er albert gerne herum, legt er den Kopf auf die Schulter oder zupft an diesem und jenem, doch zeigt er sich auch mitfühlend.

Das mit der Eisen-Aufnagelei kann er nicht bei allen Schmieden leiden, bei anderen wieder schon. Jedenfalls ist er jetzt barhuf und kommt mit seinen Hufschuhen wunderbar zurecht.
In der Herde ist der hübsche Bube ranghoch, aber tadellos und fair. Weil Zauber gerne seine Menschen testet, wie ernst denn eine Aufgabe gemeint ist, sollte man die Dinge mit ihm mit viel Ruhe, sanfter Konsequenz und klarer Linie angehen.
Bei der Arbeit auf dem Platz ist er geritten eher gemütlich unterwegs, Bodenarbeit liebt er und auch bei der leichten Arbeit an der Longe ist er voll bei der Sache, wenn man seine Aufmerksamkeit hat.

Im Gelände ist er fein, hier und da mal eine kleine Galopp- oder Trabstrecke macht er gerne mit. Noch nie hat er gebuckelt oder ist gar durchgegangen. Wenn die Tiger hinter dem Löwenzahn sitzen, so kann man ihn gut beruhigen. Es macht wirklich Spaß ihn zu reiten.

 

Und warum gibt man dann ein so wundervolles Tier ab?
Durch eine schwere Erkrankung des Hauptverdieners in der Familie mussten Job und Haus aufgegeben werden. Die kleinen Kinder fordern Aufmerksamkeit und die Familie von Zauber hat ihr Leben komplett umstellen müssen.

Und Zauber? Die Umstände erfordern, dass die Zeit und das Geld nicht ausreichen, um einem Pferd gerecht zu werden. Die Reitbeteiligung kümmert sich gut, aber er muss eine Lösung her. Schwersten Herzens musste die Familie die Entscheidung fällen, sich von Zauber zu trennen.

Welcher liebevolle Mensch sucht ein wunderschönes, verschmustes Pferd, das trotz seiner 23 Jahre gerne noch Leistung bringt.