Informationen und Aktionen 2023


Hier präsentieren wir unsere Highlights 2023 und stellen Informationen zur Verfügung.
Daneben führen wir viele helfende Telefonate und die kleineren Aktionen sind so mannigfaltig, dass wir sie nicht alle aufzählen können. Vielen Dank an alle, die sich engagieren !


Weihnachtsaktion 2023 für psychisch Kranke Menschen (November 2023)

Mitglieder des Vereins haben wieder genäht und gehäkelt und gespendet.

  • Gespendet wurden Stoffe, Wolle und Weihnachtskugeln
  • Gehäkelt wurden Sterne, Schneeflocken und Christbäumchen
  • Genäht wurden Handy-Sitzsäcke, Handy-Lade-Täschchen und kleine Täschchen

Die Sachen werden zum einen an 32 psychisch kranke Menschen verteilt, an die kaum jemand denkt.

Zum anderen gibt es einen Weihnachtsstand, den die Betreuer der Menschen organisieren. Dort werden Teile der Sachen verkauft und das Geld in Geschenke umgewandelt.

 

Danke an alle, die an jene denken, die Hilfe brauchen. 



5 Katzen und 3 Hunde suchen dringend ein Neues Zuhause (November 2023)

Im März 2023 erkrankte die Besitzerin der Tiere und musste sich einer schwierigen Herz-OP unterziehen. Im Juli erhielt sie die Diagnose Lungenkrebs und Metastase im Kopf.

Ihre Nachbarin und Bekannte, Frau Söllner, kümmert sich seither um die Tiere, also Stand November 2023 seit 9 Monaten.

 

Mittlerweile musste das Frauchen der Tiere leider in ein Pflegeheim ziehen.

 Somit ist klar, dass sie nie mehr zurückkommt. Ihre Tiere sind sozusagen Waisen und wir suchen dringend ein neues Zuhause.

 

Die Hunde sind im Augenblick als vorübergehende Lösung in einer Pflegestelle, können dort aber nicht mehr lange bleiben.

Die Katzen betreut die Bekannte noch im alten Haus, da aber abzusehen ist, dass die ehemalige Besitzerin nicht mehr lange zu leben hat, ist diese Lösung auch von begrenzter Dauer.

 

Die Nachbarin hat selbst Tiere und kann die "Bande" daher nicht behalten. Sie nimmt die sechste Katze zu sich, mehr geht nicht.

 

Bei ehrlichem Interesse meldet Euch bitte.

Die Tiere sind derzeit in 84326 Falkenberg.

 

Teilt diese Info gerne, wenn Ihr jemanden kennt, der jemanden kennt ...

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Die drei Hunde

  • LAIKA, Schäferhund, Hündin, 11 Jahre, kastriert
  • OGY, Ausralian Shepard, Rüde, vermutlich 11 Jahre, kastriert
    Laika und Ogy sollen wenn möglich gemeinsam vermittelt werden und zusammenbleiben dürfen
  • MAXL, Mischling (kniehoch), Rüde, kastiert
  • LAIKA, eine Schäferhündin, ist am 13.03.2012 geboren, sie ist also jetzt 11 Jahre alt.
  • 84326 Falkenberg
  • Sie lebte mit 2 weiteren Hundefreunden und 6 Katzen zusammen, sie ist daher friedlich mit Katzen.
  • Laika hat ein leichtes Hüftproblem, kann aber Treppen steigen und geht auch spazieren - nur eben nicht so lange.
  • Frau Söllner, die Betreuerin, war mit Laika am 10.11.2023 beim Tierarzt. Die ersten Blutwerte, Herz und Nieren sind in Ordnung.
  • Letzte Impfung Oktober 2023
  • Laika und Ogy bleiben problemlos auch alleine im Haus.
  • Die Hündin ist umgänglich und auch an der Leine gibt es keine Probleme.
  • Sie fährt gerne mit dem Auto.

Bitte helft mit, für Laika und Ogy ein neues Zuhause zu finden.
Herzlichen Dank!

 

 


  • OGY, ein Australian Shepard Rüde, vermutlich 2012 geboren, er ist also jetzt vermutlich 11 Jahre alt.
  • 84326 Falkenberg
  • Er lebte mit 2 weiteren Hundefreunden und 6 Katzen zusammen, er ist daher friedlich mit Katzen.
  • Ogy ist ein Findelkind aus Kroatien und vermutlich 2012 geboren
  • Im April 2023 hatt Ogy eine Zahnsanierung.
  • Ogy ist gesund
  • Letzte Impfung Oktober 2023
  • Laika und Ogy bleiben problemlos auch alleine im Haus.
  • Der Rüde ist umgänglich und leinenführig. Bei Radfahrern sollte man mit Ogy allerdings aufpassen, die sind ihm nicht geheuer.
  • Er fährt gerne mit dem Auto, jedoch Fußgänger und Radfahrer bellt er aus dem Auto heraus gerne an. Mit etwas Konsequenz wird das jedoch besser, hat Frau Söllner, die Betreuerin festgestellt.

Bitte helft mit, für Laika und Ogy ein neues Zuhause zu finden.
Herzlichen Dank!


SYMBOLBILD

  • MAXL, der Mischlingsrüde, kniehoch, ist der dritte im Bunde. (Symbolbild)
  • 84326 Falkenberg
  • Sobald wir nährere Infos und Fotos haben, stellen wir sie sofort ein.

Die 5 Katzen (die sechste Katze hat bereits einen neuen Platz)

SYMBOLBILD

  • 5 Katzen suchen neuen Lebensplatz.
  • 4 davon sind sehr verschmust, eine ist scheu.
  • 84326 Falkenberg

 

Alle Katzen sind Hauskatzen und Freigang nicht gewohnt.

 

Eine Katze ist blind und wird nur zusammen mit einer zweiten Katze vermittelt. Das Paar sollte "Hauskatze" bleiben, damit die blinde Katze nicht orientierungslos verloren geht.

 

Sobald wir nähere Infos und weitere Bilder haben, stellen wir sie sofort ein.



Lösung für katzen-Babys (November 2023)

Die Süßen sollten ab Mitte/Ende November 2023 im Alter von etwa 16 Wochen abgegeben werden. Schlussendlich wurde aber entschieden, alle zu behalten. Der Hof ist groß genug und die Kleinen sind den Menschen mittlerweile zu sehr ans Herz gewachsen.


katzen-Babys zu vermitteln (Oktober 2023)

Die Kleinen wohnen mit ihrer Mama in Niederbayern.
Die Mama ist zugelaufen und hat gleich noch was endlos Süßes im Bauch mitgebracht.

Die Süßen werden ab Mitte/Ende November abgegeben, dann sind sie 14-16 Wochen alt.
Dass es gute Plätze sein müssen, ist selbstredend.


Grüsse von Felix (September 2023)

 

Ende September 2023:

Felix gefällt es, massiert zu werden, und es ist jetzt schon seit einigen Wochen standardmäßig im „Felix Wellness Programm“ aufgenommen 🙂

 


Anfang September 2023:

Das Fraule von Felix möchte uns mal wieder auf dem Laufenden halten, wie es um Felix steht. Sie schreibt an mich (Angélique):

 

"Vor einiger Zeit ging er nicht gut. Sehr steif. Er hat beim Gehen die Vorderbeine nicht richtig nach vorne gesetzt. Er machte nur so ganz kurze Schritte. Schwierig zu beschreiben.
Ich habe dann überlegt ob wir so was schon Mal hatten und was wir dann gemacht haben. Ich erinnerte mich an eine Übung von dir, bei der ich das Bein genommen habe und mit einer vibrierenden/leicht schüttelnden Bewegung nach vorne gesetzt habe. Nach 10 Tagen merkte man einen solchen Unterschied! Und jetzt geht er wieder (für seine Verhältnisse) ganz normal und auch sehr viel. Ist frech wie immer. Darüber habe ich mich so gefreut. Danke für alles, was ich von dir gelernt habe!"

 



Shanti (September 2023)

Wir hatten für Shanti eine Spendenaktion gestartet und ein Darlehen gewährt, damit für Shanti ein Sandplatz gebaut werden konnte, damit die Süße im doppelten Wortsinne wieder auf die Beine kommt. Die Halterin schreibt und:

 

Ich habe mich lange nicht gemeldet aber immer gern auf die Seite geschaut.
Und denken tu ich sowieso immer an euch wenn ich Shanti sehe oder auf dem Sandplatz bin.


Shanti hatte ja noch einmal einen Reheschub bekommen letzten September. Viel schlimmer noch als der erste. Sie war ausgebüchst und an die Obstbäume gekommen.

Diesmal konnten wir aber besser darauf reagieren weil wir ja schon den Sandplatz hatten.
Sie hat jetzt wieder eine tolle Figur, die Nasen von den Rehehufen sind endlich wieder weg und sie läuft fast wieder normal - die veränderte Hufstellung durch die Rehehufe hatte ihr Probleme bereitet mit der Arthrose im Karpalgelenk vorne links.
Ihr Stoffwechsel ist eigentlich wieder normal. Es war also kein echtes Cushing, Gott sei Dank. Sie hat auch wieder ihr schönes seidiges Araber-Sommerfell mit Sommersprossen.
Was die Wende mit dem Abnehmen und dem Stoffwechsel brachte war der Zimt!! Im Zusammenspiel mit Mönchspfeffer am Anfang. Jetzt bekommt sie täglich eine Löffelspitze voll Zimt in die Schüssel am Abend, zusammen mit guten Kräutern und Mineralfutter N-Sulin. Damit geht es ihr prima. Die ganze Zeit durfte sie trotz allem täglich 2x für 15 Min auf die Weide mit den andern. Jetzt sind es 2x 30 Minuten und sie steht super da!

 

Der Sandplatz war und ist ein wahrer Segen.

 

Sie nutzt ihn gern, wälzt sich, macht Gymnastik mit mir, besonders Cavaletti liebt sie, und hat wieder viel Interesse an Menschen,  was ja im Grunde ihre größte Gabe ist: auf Menschen mit Angst zuzugehen und ihren Zauber zu tun. Ich weiß nicht genau was sie da tut, aber diese Menschen sind immer berührt von ihrer Nähe, weinen auch oft, und gehen verändert und gelöst.
Ich habe ein Bild von ihr mit angehängt um zu zeigen was für eine tolle Figur sie jetzt wieder hat.


Luna und Hraunar (September 2023)

Leider nichts mehr gehört

Vom Isländer Hraunar und der Staffordshire-Hündin Luna haben wir (trotz Nachfrage) leider nichts mehr gehört:

 

Mehr zu Luna erfahrt ihr hier: >>KLICK

 

Mehr zu Hraunar erfahrt ihr hier: >>KLICK

 



Ferkelchen (Juli 2023)

Die Schweine Schnuffi und Franz Josef, für die wir im August 2022 einen LEBENS-Platz gefunden haben, haben Nachwuchs.
Die Ferkel sind am Freitag, den 14.07.2023 geboren. Wenn jemand Interesse hat, einen LEBENS-Platz anzubieten, stelle ich gerne den Kontakt her.

Die ganze Geschichte: >>HIER



College Caball (Juni 2023)

Dem MUPFL e.V. gehört die Schule College Caball - Bildungsstätte für alternative Therapien am Pferd.

 

Seit Monaten beschäftigte uns ein Thema. Lange haben wir uns vor einer Entscheidung gedrückt.
Letztlich hat der Vorstand entschieden:
College Caball geht mit Equipathie und Equiholistic auf unbestimmte Zeit in den Schlafmodus.
Wenn Fortbildungen stattfinden, werden wir euch wissen lassen.


Felix (Juni 2023)

Felix hat seit Juni 2023 einen neuen Fan. Leider kann ich Euch das Kindergesicht nicht zeigen, es ist so herrlich, den interessiert-begeisterten Ausdruck zu sehen.

Die ganze Geschichte: >>HIER


Felix (Mai 2023)

Herzliche Grüße von Felix, ihm geht es gut.

 

Die ganze Geschichte: >>HIER


Telegram-Kanal (mai 2023)

Im Mai 2023 hatten wie einen Telegram-Kanal Tiernetzwerk eröffnet.

Diesen mussten wir leider wieder aufgeben,
da ich mich (Angelique, Präsidentin) einfach zu wenig auskenne und sich leider niemand gemeldet hat, der mir hätte Tipps geben können.


Workshop Resilienz (Mai 2023)

Im Mai 2023 fand über Zoom ein für Mitglieder kostenfreier Workshop zum Thema Resilienz statt.

Kursleiterin war Andrea Scherkamp. https://andrea-scherkamp.de/

Der Workshop fand großen Anklang und war klasse gemacht.

Vielen Dank, Andrea, für die wertvollen Informationen.


Freikarten für Freizeitpark (April 2023)

Wir hatten Freikarten für Mitglieder zu verlosen

Der MUPFL e.V. hat vom Natur- und Freizeitpark Edelwies 6 Freikarten erhalten, die wir an unsere Mitglieder weitergegeben haben. Lieben Dank an Edelwies.
Wir wollten eigentlich 2x2 Karten verlosen.

 

Es hat sich nur ein Mitglied beworben. "Unsere 2 Jungs würden sich über 2 Eintrittskarten freuen, wenn wir diese in den nächsten Ferien mit einem Kurzurlaub im Bayrischen Wald verbinden würden; nachdem sie leider die letzten Jahre immer wieder zurück stecken mussten. Daher würden wir gerne in den Lostopf :)."

 

 

Daher hat unser Mitglied alle 6 Karten bekommen, dann kann die ganze Familie mit und 2 Freunde dazu: "... da bin ich sprachlos und hab Tränen in den Augen… sehr sehr gerne nehmen wir die Karten und freuen uns auf einen schönen Tag im Edelwies. Wenn 2 Freunde mit können, sind die Jungs sicher begeistert. Ganz lieben Dank!"

 

Viel Spaß Euch allen!



Die Schweine (April 2023)

Schnuffi und Franz Josef geht es gut

Wir haben Nachricht von Schnuffi und Franz Josef.

Die ersten Sonnenstrahlen sind super !

 

Die Geschichte von den beiden erfahrt ihr hier: KLICK

 



Mara (März 2023)

Seelenpartner gesucht im Februar, Zuhause gefunden im März

Mara ist eine 9 Jahre alte Haflinger-Stute

 

Mehr zu Mara erfahrt ihr hier: KLICK

 



Tiara (Februar 2023)

Tiara ist eine Paint-Pinto-Mix Stute, geboren 2009, sie wird in 2023 also 14 Jahre.

 

Bereits im Februar 2023 konnte TIARA an einen guten Platz vermittelt werden.

 

Mehr zu Tiara HIER

 

 



Josi und Ashira (Januar 2023)

Eigentlich sollten wir für die Red Dun Quarter Horse Stute ein neues Zuhause finden. Leider jedoch ist Josi im Januar 2023 an einer schweren Kolik verstorben. Damit hatte keiner gerechnet. Wir hoffen, Josi ist gut "Drüben" angekommen.



Ashira (Butzi) ist eine Araber-Rapp-Stute, geboren 2008.

Eigentlich sollte sie verkauft werden, aber nach dem Tod von Josi hat sich die Familie entschieden, sie zu behalten.

 

Mehr zu Ashira erfahrt ihr hier: KLICK