Esel "Felix" hat uns 2024 verlassen

Im September 2016 erfuhren wir von Felix. Felix und sein Freund Fritzi wurden aus unsäglichen Umständen weggeholt.

Sie lebten an einem unwürdigen Platz und trotz liebevoller Sorge kam Felix nicht so recht auf die Beine.

Das ist jetzt anders. MUPFL hat die osteopathischen Behandlungen übernommen und finanziell mit angeschoben.

Seht selbst, wie es ihm jetzt geht.

Danke an die Familie Waxenberger, die alles in ihrer Macht stehende möglich gemacht hat.

 

Im Juni 2024 dann, nachdem Felix beinahe 8 Jahre liebevoll umsorgt worden ist, haben ihm seine Vergangenheit und seine diversen Krankheiten trotz alledem die Kraft geraubt und er ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Danke, Felix, dass wir dich kennenlernen durften, du warst ein klasse Kerl und die Welt ist ohne dich definitiv ärmer.
Alles Liebe für seine Familie, die ihn sehr stark vermisst.


Grüße von Felix (September 2023)

 

Ende September 2023:

Felix gefällt es, massiert zu werden, und es ist jetzt schon seit einigen Wochen standardmäßig im „Felix Wellness Programm“ aufgenommen 🙂

 


Anfang September 2023:

Das Fraule von Felix möchte uns mal wieder auf dem Laufenden halten, wie es um Felix steht. Sie schreibt an mich (Angélique):

 

"Vor einiger Zeit ging er nicht gut. Sehr steif. Er hat beim Gehen die Vorderbeine nicht richtig nach vorne gesetzt. Er machte nur so ganz kurze Schritte. Schwierig zu beschreiben.
Ich habe dann überlegt ob wir so was schon Mal hatten und was wir dann gemacht haben. Ich erinnerte mich an eine Übung von dir, bei der ich das Bein genommen habe und mit einer vibrierenden/leicht schüttelnden Bewegung nach vorne gesetzt habe. Nach 10 Tagen merkte man einen solchen Unterschied! Und jetzt geht er wieder (für seine Verhältnisse) ganz normal und auch sehr viel. Ist frech wie immer. Darüber habe ich mich so gefreut. Danke für alles, was ich von dir gelernt habe!"

 



Felix hat einen neuen Fan (Juni 2023)

Leider kann ich Euch das Kindergesicht nicht zeigen, es ist so herrlich, den interessiert-begeisterten Ausdruck zu sehen.



Esel Felix (Mai 2023)

Grüße von Felix



Esel Felix (November 2022)

Felix hat immer mal Höhen und Tiefen, aber im Großen und Ganzen ist er stabil.

Wir hoffen, das bleibt so, wenn es kälter und nasser wird.

 

Sein Mensch hat so vieles gelernt und kann ihm beste Wellness zukommen lassen.


Felix feiert Geburtstag (30.07.2022)

Elisabeth schreibt:

"Felix feiert Geburtstag. Also nicht wirklich. Aber am 30.07. ist er unvorstellbare 6 Jahre bei uns. Dass er so lange bei uns sein darf, freut mich unglaublich. hoffentlich bleibt er noch lange Zeit.

So geht’s ihm gut. Hin und wieder zwickts im Rücken, aber ich hab es bisher immer wieder hinbekommen ohne dass ich einen Notruf an dich absetzen musste. Du hast mich gut angelernt. Und Felix ist wie ein offenes Buch – sagt immer ganz direkt was er braucht.

Was mich auch ganz stark freut: ich darf jetzt ganz intensiv seinen Kopf kraulen. Hat ja auch gar nicht lange gedauert bis er mir dieses Privileg erteilt hat"

 

Da Felix mit einer schwierigen Hufsituation zu Wlisabeth kam, plagt ihn der Huf links vorne ab und an - es wird aber alles getan, dass es ihm gut geht und auch seine Huforthopädin ist ständig zur Kontrolle da.

 

Mei Felix, so elend, wie Du damals angekommen bist, hätten wir nicht gedacht, dass es so lange gut geht - aber: Was kann die Liebe nicht alles bewirken und dort wirst Du wahrlich geliebt.


Oktober 2021

"Unser" Felix hat ungewöhnlichen Besuch, der normalerweise nicht bei ihm im Stall wohnt, eine Orpington-Henne.

 

Es geht ihm gut und derzeit braucht er von MUPFL keine Behandlung - so soll es bleiben !!!


August 2021

Die Rückmeldung:

"... es war so bewegend am Freitag. Felix hat dich einfach lieb und vertraut dir, dass du ihm nur Gutes willst.

 Felix geht es seitdem so viel besser. Das ist jedes Mal wieder unglaublich zu sehen. ... er geht wieder viel mehr rum; ist mit den anderen 3 unterwegs. Ist generell frischer und lebhafter"


Frühjahr 2021

Erfolg bei Felix mit der Bemer-Decke. Die Decke wurde Felix von einer Therapeutin zur Verfügung gestellt. Es ist zwar kein Erfolg von MUPFL, um Euch aber über Felix auf dem Laufenden zu halten, stellen wir diesen Beitrag ein. Veränderung nach bereits zweimaliger Anwendung.

 

Und das Feedback vom April:

 

"... diese Entspannung, die Felix  gezeigt hat, als du ihn da am Schwanzansatz behandelt hast, habe ich so stark direkt körperlich bei mir gefühlt. 

 

Felix ist deutlich fröhlicher (er freut sich einfach immer dass du ihn besuchst). Er frisst viel. Und freut sich, wenn die anderen Tricks machen und er mitmachen darf (z.B. Hupen, da braucht er die Füße nicht). Die Übungen, die du mir gezeigt hast findet er toll."

 

Und weil Felix sich im Sommer schwre tut, wurde er im Juni geschoren.


Herbst/Winter 2020

Regelmäßig kümmern wir uns um den Esel Felix, der sich eine Weile schwer tat, alleine aufzustehen. Osteopathie hilt ihm bisher immer. Hier die Freude der menschlichen Freindin:

 

 

"Ich möchte dich an unserem Glück teilhaben lassen. Felix hat momentan eine so absolut gute Phase. Steht morgens alleine auf. läuft mit den anderen über die Weide, bergauf; bergab. Ist total neugierig und gut gelaunt.

 

Ich freu mich sehr darüber 🙂

 

Schöne Grüße."

 

 


März 2020:

Ein Sonnengruß von Felix

Wenn ein Esel die ersten Sonnenstrahlen genießt ...



Juli und Dezember 2019:

Felix steht wieder auf

Wie schon so oft konnten wir Felix osteopathisch helfen. Wie schon so oft konnte er mal wieder schlecht aufstehen. Mal ist es das Knie, mal die Muskulatur, diesmal war es die Lendenwirbelsäule.

 

Aber nach der letzten Behandlung im Dezember schafft er es wieder ganz alleine, hochzukommen.

Hätte man den kleinen Kerl (links im Bild) an seinem früheren Platz nicht so vernachlässigt, bräuchte er nicht so viel Hilfe.

Aber er ist nun in besten Händen.


Juni 2019:

Felix begrüßt zum ersten Mal seine Osteopathin

Das Langohr mit dem einen kurzen Ohr hat Angelique doch tatsächlich den Kopf auf die Schulter gelegt.

Das Feedback nach dem letzten Besuch:
"Hallo Angélique,
danke, dass du am Samstag noch vorbei gekommen bist. Felix geht es sehr gut - ich sehe es schon in seinen Augen, wenn ich in den Stall komme! Kein Wunder, dass dich Felix schon immer so begrüßt, wenn du kommst. Er weiß einfach, dass du ihm helfen kannst. 
LG, E."



April 2019

Ganz hinten im Bild steht unser Felix - MUPFL betreut ihn, seit er aus elenden Zuständen gerettet wurde und ein neues Zuhause bei einer Familie gefunden hat. Auf ein Mal konnte Felix nicht mehr alleine aufstehen...

Jetzt steht er morgens wieder alleine auf, wie gut, dass er die Osteopathin schon kennt und sich willig behandeln lässt.

Auch bewegt er sich wieder mehr auf der Weide. Die Eselbande genießt den neuen Sand im Auslauf und nutzt ihn gerne zum Wälzen.


J A N U A R   2 0 1 8 

Neues von Felix

  • BILD 1: Sind sie nicht fantastische geworden, die Hufe von Felix. Die Huforthopädin Astrid Arnold hat das fantastische hinbekommen. Wer den alten Zustand sehen möchte, scrollt einfach runter
  • BILD 2: Felix hat zusammen mit einem Herdenkumpel das Keyboard-Spielen gelernt
  • BILD 3: Huch, was ist denn das für ein neuer Mitbewohner
  • DANK Eurer Spenden und der Mithilfe vieler konnte der neue Unterstand für die Herde fertiggestellt werden
  • UND NATÜRLICH besuchen wir Felix regelmäßi und lassen ihm alles zukommen, was er an Physiotherapeutischer Behandlung brauchen kann.


J A N U A R  2 0 1 7   F E L I X

Felix lernt hupen ;-)


N O V E M B E R  2 0 1 6   F E L I X

Felix geht es gut

Im November konnten wir endlich bestätigen, dass Felix unsere Behandlungen nicht mehr in wöchentlichen Abständen braucht. Wir werden immer wieder bei ihm vorbeischauen und ihm etwas Gutes tun.

Weil Felix schnell friert, kam die Deckenspende eines unserer Mitglieder gerade recht! Bilder von der Anprobe seht ihr hier.


N O V E M B E R   2 0 1 6   F R I T Z I

Traurige Nachrichten.

Die Familie von Felix und Fritzi musste sich am 20. November 2016 von Fritzi für immer verabschieden. Das haben sie in Facebook gepostet:

 

"10 Tage hat Fritzi in der Klinik verbracht. 10 Tage hoffen. 10 Tage Daumen drücken. 10 Tage intensive Betreuung. 10 Tage jeden Tag besuchen. Leider hat er es nicht geschafft. Woran er letztendlich gestorben ist werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Seine Vorerkrankungen haben sicher einen Teil beigetragen.

 

Fritzi wir vermissen dich. Wir hätten dir noch ein paar schöne Jahre vergönnt. Aber wir werden dich so in Erinnerung behalten wie du auf diesen Fotos bist - glücklich!"


O K T O B E R   2 0 1 6

Felix und Fritzi: Update

Wir besuchen Felix regelmäßig und er wird richtig frech. Macht schon die ersten Galoppsprünge und freut sich, dass es ihm gut geht. Hier einige Bilder der neuen Besitzer ;-) Hier sieht man auch, was die Huforthopädin Astrid Arnold geleistet hat !

Und: Wir wurden sogar im Fernsehen erwähnt

Foto: Elisabeth Waxenberger
Foto: Elisabeth Waxenberger

S E P T E M B E R   2 0 1 6

Eselnotruf - Felix kommt nicht auf die Beine

Die Esel Felix und Fritzi wurden im August 2016 aus unsäglichen Zuständen weggeholt. Wir haben Felix am 05. September 2016 das erste Mal besucht und es war nur ein kleiner Kennenlerntermin, da er so scheu und ängstlich war. Eine Woche später konnten wir beim zweiten Kennenlerntermin schon ein bischen mit ihm arbeiten und den neuen Besitzern Hausaufgaben geben. Die Hufe wurden zu dem Zeitpunkt schon professionell versorgt - was dringend Not tat.