Zum Jahresausklang

Saß ein Vöglein auf dem Baum,
tat nichts, außer nur zuzuschaun,
wie die Flocken weiß und schön
sich im Winde fröhlich dreh‘n.

 

Die Katz‘ liegt da und immer wieder
streckt sie genüsslich ihre Glieder
genießt die Stille und den Frieden
einfach nur so dazuliegen.

Das Eichhörnchen kommt zu dem Schluss:
„Ich beiß jetzt rein in meine Nuss.“
Genießt die Freude pur beim Essen
und ist dabei ganz selbstvergessen.

 

Wie einfach ist’s, im Glück zu sein.
Mit ein bisschen Lichterschein
setz‘ kleine wenige Akzente,
und Du erlebst die Glücksmomente.

 

Auch wenn draußen Stürme toben,
wenn Wind und Wetter komm‘ von oben,
hol‘ Dir die Zufriedenheit
aus dem Schatz der Einfachheit.

 

Bald schließt er sich, der Jahreskreis
und was wirklich keiner weiß:
Was bringt es wohl, das neue Jahr?
Wird’s nochmal so, wie’s früher war?

Ob’s so wird oder auch nicht:
Ich wünsch uns allen Gleichgewicht,
denn in diesen „wilden“ Zeiten
soll Herzensfrieden uns begleiten.

 

Wie Eichhorn, Katz und Vögelein
sollten auch wir ganz offen sein,
die Einfachheiten zu genießen
und Frieden mit so Manchem schließen.

 

Freud‘ soll unsere Taten steuern,
Familienbande sich erneuern.
Wenn Freunde noch zusammenhalten
machen wir Neues aus dem Alten.

 

So denke ich bei mir im Stillen.
Und mit ein wenig gutem Willen
wird’s zwar nicht so wie’s früher war
und trotzdem doch ganz wunderbar.

 

Nun gibts gewürzten, heißen Wein,
Tannenduft und Lichterschein,
mit Plätzchen, Stollen, Weihnachtskarten,
das Fest läßt nicht mehr lange warten.

 

Ich wünsche eine schöne Zeit
mit ganz viel Zufriedenheit,
genießt die Stille und den Frieden
einfach mal nur so dazuliegen.

 

Von ganzem Herzen
Eure Angèlique


Bilder Pixabay:

Vogel von Thomas Proszek, Katze von balzacan, Eichhörnchen von Ralph

 


Weihnachtsaktion (Dezember 2022)

Es ist schon Tradition, dass MUPFL sich was einfallen lässt, als Geschenk für psychisch kranke Menschen, an die kaum einer denkt. Mitglieder haben Schlüsselanhänger gefertigt. Mögen sie Freude bringen.
Vielen Dank für die Zeit an unsere Mitglieder.


Esel Felix (November 2022)

Felix hat immer mal Höhen und Tiefen, aber im Großen und Ganzen ist er stabil.

Wir hoffen, das bleibt so, wenn es kälter und nasser wird.

 

Sein Mensch hat so vieles gelernt und kann ihm beste Wellness zukommen lassen.


Kater Bubi (Oktober 2022)


Hier die Dankeskarte von Bubis Frauchen:


25.10.2022

Die Mitgliederumfrage war abgeschlossen und wir konnten eine satten Zuschuss zu den Tierarztkosten geben. Auch hier hat ein Mitglied aus Privathand dazu gegeben. Vielen Dank.

 

20.10.2022 Mitgliederumfrage:

Ein Mitglied ist Betreuerin für psychisch kranke Menschen, so weiß sie von dem Kater Bubi, der einer Klientin gehört.

Bubi (der Schwarze in den Bildern) und Mimi sind Geschwister, beide 14 Jahre alt, sie sind Angora-Mix-Katzen und leben bei ihrem Frauchen in Niederbayern.

 

Bubi hatte Probleme, sich zu bewegen, trank und fraß schlecht.

Daher hat die Besitzerin, die unter schweren Depressionen leidet, mit der Außenwelt Kontakt aufgenommen und ist mit Bubi zum Tierarzt.

Das Röntgen ergab, dass er Arthrose hat und eine Nierenerkrankung. Nun müssen die Tierarztkosten gestemmt werden und teures Futter für Bubi.

 

Die Halterin bekommt aufgrund ihrer anerkannte psychischen Erkrankung Erwerbsunfähigkeitsrente, kann sich aber die Zusatzkosten für das Futter abknapsen.

Wollen wir Bubi und seinem Frauchen helfen?



Pony Nemo (Oktober 2022)

bereits am 19.10.2022 waren Spendengelder genehmigt:

 

Zusätzlich zu unserem Geld aus der Spendenkasse kamen auch noch Gelder aus Privathand dazu .

Nemos Mensch Katharina bedankt sich bei allen für die wertvolle Unterstützung .

 

Es gibt auch schon eine Diagnose. Das MRT hat ergeben, dass es „nur“ eine Zyste ist, die operativ entfernt werden kann.
Alles Gute, lieber Nemo.


Am 07.10.2022 erreichte uns ein Hilferuf für Nemo.

Er gehört der Freundin eines engagierten Mitglieds.

 

Es startete eine Mitgliederumfrage, ob wir helfen wollen:

Nemo ist ein Deutsches Reitpony, 10 Jahre alt und der Sohn der eigenen Stute, er lebt also seit Geburt dort.

An seinem Kopf hat sich ein Auswuchs entwickelt, das eine Auge tritt hervor und er hat hörbare Atemgeräusche.

Zunächst kaum einschränkend, ging es ihm diesen Sommer immer schlechter, besonders bei Wärme konnte er schlecht Luft bekommen. Nun hat er zudem noch ein zweimaligen Reheschub bekommen.

 

Der Tierarzt empfiehlt ein MRT (das CT in Leipzig ist offenbar derzeit nicht nutzbar). Am 19.10.2022 ist Termin, um herauszufinden, was genau es ist und ob es behandelbar ist bzw. um eine Grundlage für die möglicherweise letzte Entscheidung zu haben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 600 Euro.

 

Die Besitzerin ist noch mal spät Mutter geworden. Sie ist Sängerin und dementsprechend durch die Corona-Zeit arg gebeutelt. Ich habe Euch drei Bilder von dem lebensfreudigen Nemo angehängt.



Schwein gehabt (August 2022)

Schon wenige Stunden, nachdem wir am 01.08.2022 den Aufruf gestartet hatten, meldete sich eines unserer Mitglieder.

Die beiden werden nun auf deren Hof umziehen und wir wissen, dass sie dort ein würdevolles Leben haben werden und geliebt sind.


LEBENSPLATZ für 2 Schweine gesucht

 

„Schnuffi“ und „Franz Josef“ suchen dringend ein neues Zuhause.

 

Der Hof, wo Schnuffi und Franz Josef jetzt leben, wurde aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben und Ende August 2022 müssen die beiden untergebracht werden. Die Suche nach einem Gnadenhof-Platz läuft seit März 2022, bisher leider ohne Ergebnis.
Daher hat sich Frau Schneider an uns gewandt – gerne helfen wir mit bei der Platzsuche.

 

Schnuffi ist 2015 geboren, jetzt also 7 Jahre alt. Sie ist eine Pietron-Mix-Sau. Sie macht sitz und legt sich ab und freut sich über jeden Besuch.


Franz Josef ist 2012 geboren, jetzt also 10 Jahre alt. Der Eber ist ein Schwäbisch-Hällisches Landschwein. Er mag lieber seine Ruhe und freut sich, wenn er mit dem Besen geschrubbt wird. Ansonsten durfte er einfach nur Schwein sein.

 

Beide sind etwa 150-200 KG schwer, etwa kniehoch und Stromzaun sicher. Sie stehen derzeit in 84367 Tann.

 

Den jetzigen Besitzern liegt so viel an den beiden.
Wer eine Idee hat, wo die beiden leben können, konnte sich bei der Besitzerun melden.

 

P.S.: Ideen, die möglicherweise darauf hinauslaufen, dass die beiden ein Schicksal erleben müssten, welches nicht einem wertvollen LEBEN entspricht, sind nicht willkommen.


Felix feiert Geburtstag (Juli 2022)

Elisabeth schreibt:

"Felix feiert Geburtstag. Also nicht wirklich. Aber am 30.07. ist er unvorstellbare 6 Jahre bei uns. Dass er so lange bei uns sein darf, freut mich unglaublich. hoffentlich bleibt er noch lange Zeit.

So geht’s ihm gut. Hin und wieder zwickts im Rücken, aber ich hab es bisher immer wieder hinbekommen ohne dass ich einen Notruf an dich absetzen musste. Du hast mich gut angelernt. Und Felix ist wie ein offenes Buch – sagt immer ganz direkt was er braucht.

Was mich auch ganz stark freut: ich darf jetzt ganz intensiv seinen Kopf kraulen. Hat ja auch gar nicht lange gedauert bis er mir dieses Privileg erteilt hat"

 

Da Felix mit einer schwierigen Hufsituation zu Wlisabeth kam, plagt ihn der Huf links vorne ab und an - es wird aber alles getan, dass es ihm gut geht und auch seine Huforthopädin ist ständig zur Kontrolle da.

 

Mei Felix, so elend, wie Du damals angekommen bist, hätten wir nicht gedacht, dass es so lange gut geht - aber: Was kann die Liebe nicht alles bewirken und dort wirst Du wahrlich geliebt.


Shantis Traum

Hallo liebe Angelique!

Endlich endlich ist alles fertig! 

Shanti hat jetzt zwei Sandplätze, weil es für einen ganz großen keinen Platz gab und sie ja auch direkt vorm Stall was braucht. 

Hier sind erstmal die Bilder vom großen Platz rechts der Straße direkt am Haus.... 

Viel Arbeit wars ...

60 Tonnen Sand wurden es am Ende.

 

Und in der Zwischenzeit durften die Pferde in den Garten und Hof... was sie sehr spannend fanden. 

Diese Gewohnheit ist geblieben. Shanti und ihre Kollegin Kasimah inspizieren mit Genuss das Anwesen und weisen uns auf noch liegen gebliebene Arbeit hin ... ;-))

 

 

Der zweite Sandbereich, vor dem Stall.

Und was, wenn es doch möglich wäre ...

 

... steht auf einer Eurer Karten

Diese Karte steht an meinem Fenster, und ich glaube an die Kraft in diesem Gedanken. 

Das Resultat sehe ich jetzt jeden Tag, und Shanti genießt das angenehme Stehen und Laufen auf geradem pferdegerechtem Untergrund.

Durch die lange Ruhephase, die sie aufgrund ihrer Krankheit haben musste, hat sich nun eine Arthrose im linken Karpalgelenk gezeigt, deren Behandlung und Unterstützung zusätzlich von dem guten Sandplatz profitiert. Sie steht und geht gern auf dem Sand, und möchte immer mitmachen wenn ihre Kollegin trainieren darf. 

Meist ist sie frei mit dabei und läuft mit wie sie kann und so lange sie mag. 

Dann stellt sie sich an den Rand oder in die Mitte und schaut uns einfach zu, sichtlich zufrieden mit sich und allem was möglich ist. 

Ich bin ganz zuversichtlich, dass bald alles soweit wieder gut ist, dass sie richtig feste mitmachen kann und wir wieder ausreiten. 

Herzlichen Dank an alle Spender!!!! 

Svenia und Shanti

 

P.S.: Freilich bekommt Shanti nur sehr dosiert Gras.


Wertvoller Schwarzkümmel

Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Zusatzausbildung in Naturheilverfahren und spezieller Schmerztherapie
Bereich Phytotherapie, Institut für Rechtsmedizin der Universität
Freiburg im Breisgau
www.uniklinik-freiburg.de/rechtsmedizin/forschung/phytomedizin.html
sigrun.chrubasik@klinikum.uni-freiburg.de

Download
Schwarzkümmel
von Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Schwarzkümmel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Felix, Mai 2022

Felix geht's richtig gut. Aufstehen klappt prima.



Jakobskreuzkraut, März 2022

Liebe Mitglieder,

 

hat jemand von Euch auch Probleme mit Jakobskreuzkraut auf Wiese oder Weide?

 

Eines unserer Mitglieder, Anna-Maria Huber-Frey, hat nach vielen Jahren erfolgloser Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes durch Ausstechen letztes Jahr Kontakt mit Andreas Frahm aus Norddeutschland aufgenommen, der mittlerweile über eine langjährige Erfahrung bezüglich Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes mittels Blutbärraupen verfügt.

Ausführliche Informationen dazu finden sich auf seiner Homepage: www.blutbaer.de .

 

Andreas Frahm wird voraussichtlich in der Zeit zwischen Mitte April und Mitte Mai nach Bayern kommen und betroffene Landwirte/ Tierhalter beraten. Dabei werden die entsprechenden Flächen begutachtet und für diese Flächen wird dann das konkrete Vorgehen besprochen.

 

Weitere Details und Preise können der unten angefügten E-Mail und dem beiliegenden Prospekt entnommen werden.

 

Bei Interesse an einer solchen Beratung bitte um verbindliche Rückmeldung bis 24.03.2022 an Anna-Maria Huber-Frey unter ragwurz@alcedo-atthis.net .

Anna-Maria sammelt gerade mögliche Interessenten und gibt die Liste dann komplett zwecks optimaler Routenplanung an Andreas Frahm weiter.

Gerne könnt ihr die Informationen auch an interessierte Stallbetreiber oder Landwirte weiterleiten.

 

Mit herzlichen Grüßen

i.A. Angélique Behrens

Präsidentin

Download
Jakobskreuzkraut Bekämpfung
Flyer - Jakobskreuzkrautbekämpfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.3 KB

Felix, März 2022

Nach einem Besuch bei Felix mit Behandlung kam folgende Meldung:

 

"Danke, dass du da warst! Schon Monate nicht mehr gesehen: Felix hat sich genüsslich gewälzt. Bei einer frischen Sandlieferung konnte er nicht widerstehen."

 



Schlurchi, März 2022

Genießen, was geht, vor allem die ersten Sonnenstrahlen.



Hilfe für Pferde in Ghana, Januar 2022

Ein Mitglied des MUPFL e.V. lebt jetzt in Ghana und hat um Hilfe gebeten.

Sie engagiert sich auch dort, wie schon in Deutschland für Pferde und da wir wissen, dass das Geld auch bei den Pferden ankommt, haben wir finanziell mit angepackt.

 

Die Webseite des Vereins in Ghana: http://thesixfreedoms.com/

 

Durch die Arbeit des Vereins fangen die Leute an, neugierig zu werden und Fragen zu stellen. Das Ziel des Vereins ist nicht, "lauter Pferde zu retten", sondern das nötige Wissen zu vermitteln, damit Rettungsaktionen möglicht nicht mehr nötig sind. Dabei ist zu bedenken, dass der Umgang mit Pferden so ganz anders ist, als bei uns und auch die Möglichkeiten sind beschränkt.

 

Derweil werden sie allerdings weiterhin Pferde von der Straße holen und von der Rennbahn retten.

 

Viel, viel Erfolg und Danke für Euer Engagement.

 

Wer den Verein finanziell unterstützen möchte, kann das hier tun: https://www.betterplace.me/thesixfreedoms



Gemütlichkeit, Februar 2022

Der Kater "Schlurchi", dem wir helfen durften: Ob es da mal jemandem gut geht?!


Bei Shanti geht es voran, Januar 2022

2021 haben wir gesammelt, um ein Darlehen für für die Stute Shanti - genau genommen für deren Halterin - bereitstellen zu können (siehe Aktionen 2021).

 

Shanti hat abgenommen und die Bauarbeiten für den befestigten Auslauf sind in vollem Gange. Allerdings machen die Hufe weiterhin Kummer, die vorderen Hufbeine haben sich abgesenkt - trotz bester Pflege.

Jedoch ist Shanti trotz alledem gut gelaunt und frisst und trinkt norma und wird liebevoll versorgt.

 

Ein Trail ist bereits abgesteckt und nutzbar. So besteht die Möglichkeit, den Sandplatz von der Größe her im Budget zu halten.

 

Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.


Neue Aufgabe

So findet ein Hunde-Futtternapf eine neue Aufgabe.

 

Fröhliches mümmeln wünschen wir.